Informationen zu dem neuen Trainingsbuch

Das neue Trainingsbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Hier findest Du erste Informationen:

Unihockey ist eine junge, schnelle und dynamische Sportart. Sie entwickelt sich weiter im Material, in Events und in Trainingsbedingungen. Allerdings ist im Bereich der Trainingsgestaltung ein literarischer Stillstand eingetroffen. Das Buch soll den Stillstand aufheben und zu einer Debatte anregen, was es heisst, ein effektives Unihockeytraining durchzuführen.
Mein persönliches Ziel war es, ein kostengünstiges Buch zu drucken und zu binden, sodass es für jeden Unihockeybegeisterten erschwinglich ist. Somit kann das Wissen flächendeckend für alle verfügbar sein. Natürlich bleibt wegen des geringen Preises nicht die Qualität auf der Strecke. Ich fasse in detailreicher und überlegter Weise meine 14 Jahre Unihockeyerfahrung als Spieler, Trainer und Zuschauer zusammen. In dieser Zeit schrieb ich mir regelmässig Informationen und persönliche Eindrücke über ein erfolgreiches Training auf. Die Notizen dienten mir als Grundlage für dieses Buch.
In Unihockeytraining – Ein Fachwissen für ein effektives Training wird die Dreiecksbeziehungen zwischen Trainer, Spieler und Training in all seinen Facetten analysiert. Entwicklungen, wie zum Beispiel die alternativen Übungen, die goldenen Regeln einer Menschenführung von Christian Bischoff, der richtige pädagogische Umgang mit den Spielern oder die ressourcenorientierte Trainingsplanung, sind Inhalte des ersten Teils.
In einem zweiten Teil werden die wichtigsten Spielsystem sowohl auf Klein- als auch auf Grossfeld vorgestellt. Dies ist bisher einmalig in der bekannten Unihockeyliteratur. Wenn Du Interesse hast, ein neues System auszuprobieren, dann findest Du hier die erste Informationsquelle dazu.
Der letzte Abschnitt zählt ein paar Übungen und Spielformen auf, die ergänzend zu meinen Blog www.unihockeyuebung.blogsport.de stehen.

Willst Du mehr wissen, dann klicke auf das Bild:

Bildquelle: http://unihockey-pics.de/sai2011_12/pics/nrw_u11koeln_54.jpg


2 Antworten auf „Informationen zu dem neuen Trainingsbuch“


  1. 1 HerrStrudel 20. März 2012 um 20:42 Uhr

    Gibt es schon einen Termin für die Veröffentlichung?

  2. 2 Administrator 10. April 2012 um 9:47 Uhr

    Hoi Herr Strudel,

    nein es gibt keinen definitiven Veröffentlichungstermin. Der letzte Schliff am Cover wird im Moment vorgenommen. Danach ist es fertig. In ein paar Tagen erfährst Du mehr auf dem Blog.
    Wenn Du weitere Informationen hast oder einige Fragen an mich stellen willst, kannst Du mir eine Mail senden an: floorballgalle@gmail.com

    Viele Grüsse

    Marco

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


zwei − = eins





Darüber werde ich nachdenken!
„Der Wille ebnet den Weg an die Spitze,
ich bin kein Talent."
Nadja Kamer